nach oben
Du bist hier: 
 « 
 « 
 « 

Borstel

Die Jugendfeuerwehr Borstel und Umgebung wurde am 21.09.1990 gegründet und besteht derzeit aus 29 Jugendlichen (9 Mädchen und 20 Jungen). Die „Hege und Pflege“ der Jugendlichen außerhalb des elterlichen Haushalts wird von 9 Betreuern wahrgenommen und gewährleistet.

Die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr kommen aus den Ortsteilen Borstel, Bockhop, Sieden und Staffhorst. Wir gehören zur Samtgemeinde Siedenburg.

Unsere Übungsdienste finden immer mittwochs in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr statt. Während der Dienste in den Sommer- und Herbstmonaten bereiten wir uns auf die Gemeinde- und Kreiswettbewerbe, das Kreiszeltlager und auf das Kreisvolleyballturnier vor.

In den Wintermonaten nutzen wir die Zeit um etwas Abstand von der Feuerwehr zu bekommen indem wir uns auf unser alljährliches Buntes Wochenende vorbereiten. In dieser Zeit steht dann das Laienspiel im Vordergrund und die Jugendlichen und Betreuer sind beim Einüben von Theaterstücken und einem Showteil gefordert. Das Bunte Wochenende findet immer am letzten Wochenende im Februar statt und erfreut sich großer Beliebtheit in der Bevölkerung und ist im Veranstaltungskalender ein fester Termin für jung und alt geworden.

Weiterhin nehmen wir am jährlichen Weihnachtsmarkt der Gemeinde Borstel teil und beteiligen uns hier mit einem Verkaufsstand für Hot Dog’s und diverse alkoholfreie Heißgetränke.
Wir ihr gelesen habt sind wir nicht nur im feuerwehrtechnischen Bereich sehr aktiv. Wir sind auch in der örtlichen Dorfgemeinschaft zu einem festen Bestandteil des Dorf- und Vereinslebens geworden.

Weitere Highlights im Jahreskalender der Jugendfeuerwehr Borstel und Umgebung sind diversen Wochenend- und Jahresabschlussfahrten die wir in regelmäßigen Abständen durchführen. So haben wir schon die Städte Dortmund (Lüdenscheid), Köln, Hamburg, Berlin sowie die Insel Borkum kennen gelernt.
Aber auch der Besuch der FTZ Wehrbleck, der Berufsfeuerwehr Dortmund und der Weihnachtsmärkte Bremen und Celle standen schon auf dem Dienstplan.

Alles in Allem kann man also sagen dass der Eintritt in die Jugendfeuerwehr (Borstel und Umgebung) ein bunter Mix aus Spiel, Spaß und Spannung ist und während des ganzen Jahres keine Langeweile aufkommt.

Wir wünschen alle Teilnehmern und Besuchern eine schöne Zeltlagerwoche in Stuhr bei hoffentlich bestem Wetter und Sonnenschein. WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

Die Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehr Borstel und Umgebung

Informationen

Jugendwart: Christian Brauer
Mitglieder: 29
Gründungsjahr: 1990
Gemeinde/Stadt: Siedenburg (Auf Karte zeigen)

Dienstplan (während des Zeltlagers)

Dienst Datum Beginn Ende
Wache 25.07.2012 20.00 00.00
Spülmobil 24.07.2012 Frühstück
Reinigungsdienst (Jungen) 22.07.2012 08:00

Ergebnisse

Wettbewerb Altersgruppe Mannschaft Platzierung Punkte
Volleyball B 3 3
Nachtorientierungsmarsch D 1 2
Bootswettbewerb D 1 3
Indiaca D 1 3